Home   >> Der Verein:  >> Infos zum Verein

Informationen zum Verein

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes 'Steuerbegünstigte Zwecke' der Abgabenordnung. Er erstrebt keinen Gewinn; er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Sämtliche ihm zufließenden Mittel werden ausschließlich zur Durchführung der Zwecke und Ziele des Vereins verwendet" (Vereinssatzung § 2).

Der wichtigste Anteil der Einnahmen sind die Mitgliederbeiträge. Dazu kommen als weiteres 'Standbein' Spenden und die Unterstützung durch Werbeanzeigen in unseren Publikationen. Zuwendungen durch die Stadt und den Landkreis dienen zur Finanzierung der Abteilung für Vor- und Frühgeschichte im Stadtmuseum.

Wir können uns glücklich schätzen, dass viele Mitglieder uns aktiv unterstützen durch zahlreiche ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden im Arbeitskreis für Vor- und Frühgeschichte, im Projekt 'Handel und Handwerk 2006', beim Ausbau und der Ausstattung unserer Museumsabteilung, als Autoren in Publikationen, als Referenten bei Veranstaltungen, bei der Pflege und Ausstattung der Vereinsräume, bei Transporten usw. Das Engagement und die Spontaneität bei diesen Einsätzen sind beachtlich. Wer sich gerne sinnvoll aktiv einbringt, findet bei uns viele Gelegenheiten.
Ohne unsere großzügigen Spender ginge es kaum. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus, wenn Sie uns Ihre Spende auf unser Vereinskonto Nr. 8133399 bei der Sparkasse Fürstenfeldbruck, BLZ 700 530 70 überweisen.

Unsere Vereinräume befinden sich in Fürstenfeldbruck, Henrik-Moor-Weg 4 ('Haus der Vereine', hinter dem Museum und der Klosterkirche). Anfahrt über die Fürstenfelder- und Klosterstraße bzw. Am Engelsberg. Vor der Bahnunterführung zweigt links der Henrik-Moor-Weg ab. Hier finden Sie eine Anfahrtsskizze zu unseren Vereinsräumen.

Für weitere Informationen zum Verein steht Ihnen Online folgendes zur Verfügung:

Um Verbindung mit uns aufzunehmen finden Sie auf unserer Kontaktseite entsprechende Angaben!