Home  >> Kontakt & Impressum   >> Links

Falls Ihr Interesse, werter Besucher, an historischen Begebenheiten nun geweckt ist und Sie über die Landkreisgrenzen noch einen Blick hinauswerfen wollen, so bieten Ihnen diese Links eine gute Einstiegsmöglichkeit:

Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege - Die staatliche Fachbehörde für alle Fragen des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege

Gesellschaft für Archäologie in Bayern e.V.
Förderverein der archäologischen Denkmalpflege.

Die Historische Werte-Datei ist als Hilfsmittel für Heimat- und Familienforscher gedacht.
Sie soll es ermöglichen, heutzutage nicht mehr geläufige Mengen- und Wertangaben aus historischer Zeit mit heutigen Werten zu vergleichen. Erstellt von unserem Mitglied Toni Drexler.

Der 'Tag des offenen Denkmals' findet jährlich statt und hat zum Ziel, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken.

Unsere Partnervereine

(Mit diesen Vereinen sind wir eine gegenseitige Mitgliedschaft eingegangen)

Lebensraum Haspelmoor e.V.
Mensch - Natur - Geschichte    -    Erhalt des einzigartigen Naturraums Haspelmoor im Lkr. FFB.

Verein zur Erhaltung der Kapelle St. Georg Roggenstein e.V.

Förderverein Klosterhof Spielberg e.V.
Verein zur Förderung der Denkmalgeschützten Gebäude im Klosterhof Spielberg (Lkr. FFB)

Kulturverein Fürstenfeld e.V.
Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst, Kultur, Bildung und Heimatpflege in der Region Fürstenfeldbruck.

Kester-Haeusler-Stiftung Fürstenfeldbruck
In den über 20 Jahren ihres Bestehens fördert die Stiftung mit großem Erfolg Kunst, Kultur und Wissenschaft.

Archäologischer Verein für Stadt und Landkreis Dachau e.V.
Der Verein kümmert sich um die archäologischen Belange in Stadt und Landkreis Dachau!

Gesellschaft für Archäologie und Geschichte - Oberes Würmtal e.V. in Gauting
Zweck der Gesellschaft ist, das Interesse der Bevölkerung an der heimatlichen Archäologie und Geschichte zu wecken und wachzuhalten, Forschungen anzuregen und durchzuführen und zur Erhaltung historisch bedeutsamer Güter beizutragen.

Gesellschaft für Archäologie und Ortsgeschichte Gilchings e.V.
Zweck der Gesellschaft ist es das Interesse an der heimatlichen Geschichte zu wecken und wach zu halten, Forschungen auf diesem Gebiet anzuregen, zu unterstützen und durchzuführen und über die historischen Güter behutsam zu wachen und zu ihrer Erhaltung beizutragen.

Arbeitskreis der Heimatforscher des Ammerseegebiets e.V.
Der Verein will das Interesse an der Heimatkunde wecken und die Heimatforschung und Brauchtumspflege fördern.

Historischer Verein Freising
Der Verein hat im Lauf seiner 100-jährigen Geschichte zwei bedeutende Einrichtungen aufgebaut: ein stadtgeschichtliches Museum und eine wissenschaftliche Bibliothek.

Archäologischer Verein Erding - Netzwerk für Archäologie, angewandte Bodendenkmalpflege und gelebte Geschichte e.V.
Archäologie - Angewandte Bodendenkmalpflege - Gelebte Geschichte

Heimatverein für den Landkreis Augsburg e.V.
Die Erforschung und Pflege von Landschaft und Natur, von Geschichte und Kunst, von Brauchtum und Volkskultur unserer Heimat hat sich der Heimatverein zur Aufgabe gesetzt.

ArLan, Verein für Archäologie und Denkmalpflege Stadt und Landkreis Landshut e.V.
Anliegen des Vereins ist es, die so zahlreichen Spuren unserer Vorfahren zu sichern, die Belange der Archäologie und Bodendenkmalpflege zu fördern und die Mitbürger für diese wichtigen Themen zu sensibilisieren.

Weitere Vereine

Bajuwarenhof Kirchheim e.V.
Projekt für lebendige Archäologie des frühen Mittelalters

Arbeitskreis für Erdstallforschung
Erdställe sind künstlich angelegte unterirdische Gänge, deren Zweckbestimmung bis heute unbekannt ist. Hier finden Sie umfangreiche Informationen zum aktuellen Forschungsstand.

Museen

Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern - hier finden Sie die Adressen aller nichtstaatlichen Museen Bayerns

Museum Fürstenfeldbruck mit der von unserem Verein eingerichteten Abteilung 'Kelten, Römer, Bajuwaren'

Förderverein Stadtmuseum Germering e.V.
im ZEIT+RAUM Museum am Rathaus

Der Jexhof - Bauernhofmuseum bei Schöngeising (Lkr. FFB)

Mühlenmuseum Furthmühle
Die Furthmühle bei Egenhofen (Lkr. FFB), ein technisches Denkmal:
Mühle und Museum

Archäologische Staatssammlung München - Museum für Vor- und Frühgeschichte
Die Geschichte Bayerns seit der Besiedelung durch den Menschen

Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle
Der Historische Verein steht in einem ständigen Informationsaustausch mit dem Landesamt in Sachsen-Anhalt

Pfahlbaumuseum Unteruhldingen am Bodensee

Zeitschriften und Verlage

Theiss - Verlag Stuttgart
Herausgeber der Zeitschrift  'Archäologie in Deutschland'

Archäologie Online
Berichte über die archäologischen Entdeckungen weltweit

Weitere freundschaftliche Partner

Mit Urteil vom 12.03.1998 "312 O 85/98 - Haftung für Links", hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Da wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten/Dateien haben, distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und machen uns die Inhalte der gelinkten Seiten nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle verfügbaren externen Links sowie vorhandene Linklisten und Foren.